16.07.2018

Übersicht zu unseren Gruppen

Unsere Einrichtung umfasst aktuell fünf Gruppen:

Regelkindergartengruppen

In den 3 Regelkindergartengruppen und der U3 Gruppe werden Kinder im Alter von 4 Monaten - 6 Jahren aufgenommen.

Die Jahre vor der Einschulung sind für die Entwicklung aller Kinder von großer Bedeutung. In dieser Zeit werden durch Erziehung und Umwelt Grundlagen geschaffen, die für das spätere Leben entscheidend sind. Dieses unterstützen wir durch gezielte Förderung des einzelnen Kindes bei Angeboten und Projekten.

Unser Bildungsauftrag stützt sich auf
das Kinderbildungsgesetz (Kibiz) des Landes NRW und unterstützt die Erziehung in der Familie. Der Schwerpunkt in den Gruppen liegt in der Förderung der Gesamtpersönlichkeit. Wir wollen dem Kind Hilfe geben, damit es seine alltägliche Lebenssituationen so gut wie möglich selber meistern kann. Wir unterstützen die Kinder dabei, soziale Intetgration zu erlangen, z.B. sich in der eigenen Gruppe sowie in der Gesamteinrichtung mit den Kindern und den Mitarbeitern zurecht zu finden.

Die Kinder haben die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu machen. Es ist uns wichtig, sie zu ermutigen Dinge alleine zu versuchen. So werden sie im Kindergartenalltag immer wieder neue Erfahrungen und Erfolgserlebnisse sammeln.